Miszellen

Daniel Krause

Tot sparen

Uli Hoeneß ist stolz auf die Finanzen der Bayern: Schuldenfrei, Millionen Gewinn. Da lacht das Herz des Wurstfabrikanten. Doch zählen im Fußball Bilanzen? Die großen Vereine verschwenden ihr Geld. Seit Menschengedenken ist Barça bankrott. Es spielt den schönsten Fußball auf Erden. ManU, Real, heute Chelsea verbrennen Millionen – anders ist Fußball nicht möglich, auf höchstem Niveau. Und Bayern? Ein Ex-Titan, neun brave Balltreter, ein Weltklassespieler – so greift man nicht nach den Sternen. Der schwäbelnde Biedermann mag sich an Zahlenkolonnen erfreuen, Millionen Zuschauer werden enttäuscht. Spektakulär, nicht solide hat Fußball zu sein. Der Zirkus: kein Ort für Sparkommissare.

Verfasser: Daniel Krause, veröffentlicht am 27.06.2005

© Medienobservationen 2005.